CDU Bogen – damit es wieder aufwärts geht!

Neue Zeiten erfordern neue Antworten! Die CDU hat sich auf den Weg gemacht, sich zu erneuern - nicht nur inhaltlich. Zum neuen Grundsatzprogramm gehört auch ein neues Erscheinungsbild, das den Markenkern der CDU herausstellt. Dieses neue Design haben die beiden CDU-Generalsekretäre Carsten Linnemann und Christina Stumpp heute in der CDU-Zentrale vorgestellt. Ab sofort ist das neue Gesicht der CDU überall erlebbar. Es erfrischt mit Geschlossenheit und stärkt die Zusammengehörigkeit. Das ist CDU pur und dieser gemeinsame Auftritt beginnt mit einem starken Symbol, dem neuen CDU-Bogen.

Die CDU-Generalsekretäre Christina Stumpp und Carsten Linnemann vor dem neuen CDU-Bogen. Er steht für Aufbruch, Erneuerung, Modernität. Die CDU-Generalsekretäre Christina Stumpp und Carsten Linnemann vor dem neuen CDU-Bogen. Er steht für Aufbruch, Erneuerung, Modernität.

Ein Bogen, der symbolisiert, welchen Anspruch die CDU an unser Land genauso wie an sich selbst klar herausstellt: Eine Kehrtwende, die Aufstieg und Bewegung möglich macht. Engagement und Aufgeschlossenheit, Kraft und Zukunftsmut – all das verkörpert dieser neue CDU-Bogen.

„Aufbruch, Erneuerung, Modernität - dafür steht die CDU.“ Carsten Linnemann

Die CDU wird wieder schwarz

Ein gemeinsamer Markenauftritt braucht gemeinsame Farben – Farben, die aus der derzeitigen Eintönigkeit der Bundesregierung herausbrechen. Die CDU hat sich deswegen für eine Farbwelt entschieden, die Klarheit, Besonnenheit und die Konzentration auf das Wesentliche ausdrückt.

So sieht unser Verständnis für Politik aus: Das neue CDU-Logo ist wieder Schwarz! Auf dem Weg zur eigenen neuen Farbe besinnen wir uns auf unsere Wurzeln. Hinzu kommen die Farben ‘Cadenabbia’-Türkis (Freiheit, Vitalität, Dynamik) ergänzt durch ‘Rhöndorf’-Blau (Sicherheit, Substanz, Kompetenz). Das Ying und Yang der CDU - Linnemann und Stumpp sind sich einig: „Damit wollen wir in die Zukunft starten. Damit wollen wir die Zukunft gewinnen.“

Die CDU wird wieder schwarz

Ein gemeinsamer Look für alle Ebenen

Als stellvertretende Generalsekretärin ergänzt Christina Stumpp. „Wir sind mitten im Erneuerungsprozess. Und der fängt für uns in der CDU auf kommunaler Ebene an.” Sie leitet das Kommunalbüro der CDU Deutschlands und weiß, wie wichtig es ist, dass der neue Look auf allen Ebenen Anwendung findet.

„Mit dem neuen Look sind wir auf einer Linie. Der neue Look passt für den Bund, für die Länder und für die Kommunen.“ Christina Stumpp

Wie wichtig eine gemeinsame Linie ist, die alle verfolgen, zeigt sich aktuell jeden Tag aufs Neue. Die CDU liefert dafür die notwendigen Voraussetzungen und den passenden Look. „Der neue Look ist modern, Zukunftsgestaltung, optimistisch. Wir wollen damit die Herzen der Landesverbände gewinnen.“ fasst Carsten Linnemann zusammen. Teamkollegin Christina Stumpp betont das gemeinsame Ziel: „Es geht um den Wiedererkennungswert der Union bundesweit.” Neue Farben, neue Ideen, neuer Mut – die CDU ist startklar für den Weg in eine bessere Zukunft.

Ein gemeinsamer Look für alle Ebenen

Schauen Sie hier die Pressekonferenz zum neuen Design der CDU in voller Länge: