Polizei Foto: CDU / Adrian Kubica c/o Banrap

Innere Sicherheit

Die Menschen in Deutschland sollen frei und sicher leben können – ob zu Hause, auf Straßen und Plätzen, bei Tag und Nacht. Die CDU steht für einen verlässlichen und funktionierenden Staat, der für seine Bürger da ist.

Deutschland gehört zu den sichersten Ländern der Welt und wird es mit der CDU auch bleiben. So ist die Zahl der Straftaten im Jahr 2019 im dritten Jahr in Folge gesunken, insbesondere beim Wohnungsdiebstahl.

Mit unserer Politik verstärken wir Polizei und Sicherheitsbehörden personell und investieren in ihre Ausrüstung. Wir stehen fest an der Seite derjenigen, die Tag für Tag unsere Sicherheit verteidigen.

56,2 %

Aktuelle Videos

Zur Übersicht

Unseren Standpunkt teilen

2
Leute haben etwas zu diesem Thema gepinnt

J. D.

... Und dafür können wir alle nur dankbar sein.“ Horst Seehofer: „Bei so ernsten Geschichten hat die Bevölkerung den Anspruch, dass man es seriös macht.“ Kompetenz bei Bund, Ländern und Gemeinden Seehofer bekräftigte: Es ist richtig, dass die Kompetenzen bei den Ländern und den Kommunen liegen. „Für den Katastrophenschutz sind bei uns in Deutschland seit Jahrzehnten die Länder zuständig. Das halte ich für richtig.“ Seehofer vergleicht das mit den Strukturen bei Polizei und Sicherheitsdiensten: „Das ist genauso wichtig, wie die föderale Struktur der Sicherheitsorgane. ...

Bundesfachausschuss Innere Sicherheit

Bei Fragen zu diesem Thema können Sie sich gerne an uns wenden:

Nina Warken MdB

Nina Warken MdB

Peter Beuth MdL

Peter Beuth MdL

030 22070-310 jean.angelov@cdu.de Schreiben