Grund zur Zuversicht
Namensartikel von CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann.


- Wir übernehmen Verantwortung für unser Land.
- Wir ordnen, begrenzen und steuern Migration.
- Wir machen Deutschland wieder wettbewerbsfähig und leistungsgerecht.
- Wir machen Deutschland wieder schneller, flexibler und digitaler.
- Fleiß und Leistung lohnen sich wieder.
- Der Politikwechsel geht weiter.
Wo stehen wir in Deutschland am Ende des Jahres 2025? Wie sind unsere wirtschaftlichen Aussichten für 2026? Wo stehen wir bei Migration und Zusammenhalt? Was hat die neue Bundesregierung geleistet? Wo hat sie geliefert, wo muss sie noch liefern?
Wir übernehmen Verantwortung für unser Land.
Erst wenige Monate ist die CDU-geführte Bundesregierung im Amt. Zur Ehrlichkeit gehört, dass in diesen vergangenen Monaten nicht alles rund gelaufen ist. Zur Ehrlichkeit gehört aber auch: Die Zeiten, in denen Union und SPD fast austauschbar schienen, die sind vorbei. Schon die Ampel-Jahre haben gezeigt: Unser Koalitionspartner hat einen völlig anderen Blick auf viele Dinge. Das macht Kompromisse mitunter schwierig. Aber uns eint das Bewusstsein um die Verantwortung für unser Land.
Als neuer Bundeskanzler gibt Friedrich Merz Deutschland Gewicht und Europa international wieder eine Stimme. Die Bundesregierung wird wieder gehört. Wir übernehmen wieder Verantwortung und gehen voran. Europa schaut wieder mit Bewunderung statt mit Verwunderung auf uns. Die NATO-Verträge werden erfüllt. Damit machen wir Deutschland auch wieder verteidigungsfähig.
Wir ordnen, begrenzen und steuern Migration.
Wir haben an unseren Grenzen genau das umgesetzt, was Friedrich Merz im Wahlkampf versprochen hat: Grenzkontrollen ab dem ersten Tag. Wir haben gezeigt: Es geht. Die Migrationszahlen sind im Vergleich zum Vorjahr um die Hälfte gesunken. Und das war bitter nötig, denn sehr viele Kommunen waren am Limit , viele sind es noch.
Gleichzeitig erleichtern wir legale Zuwanderung von Fachkräften: Mit der Work-and-Stay-Agentur zur Fachkräfteeinwanderung werden wir die Anwerbung von Fachkräften vereinfachen.
Wir machen Deutschland wieder wettbewerbsfähig und leistungsgerecht.
Das Investitions-Sofortprogramm läuft. Durch bessere Abschreibungen werden Investitionen attraktiver. Die steuerliche Forschungszulage wird verbessert. Damit unterstützen wir vor allem den Mittelstand. Die Gasspeicherumlage wird abgeschafft. Die Netzentgelte und Umlagen werden gesenkt. Die Pendlerpauschale wird erhöht. Bis 2029 investieren wir zudem 18 Milliarden Euro in unsere
Wir machen Deutschland wieder schneller, flexibler und digitaler.
Mit dem neuen Digitalministerium setzen wir ein Zeichen. Wir verschlanken und digitalisieren Staat und Verwaltung. „Once Only“ machen wir zur Regel und sorgen damit dafür, dass Bürger und Unternehmen ihre Daten gegenüber dem Staat künftig nur einmal angeben müssen. Zeitraubende Extrawege zum Amt sollen damit endgültig der Vergangenheit angehören. Das ist ein sichtbares Zeichen für den Aufbruch in die Moderne.
Fleiß und Leistung lohnen sich wieder.
Das Bürgergeld wird zu einer neuen Grundsicherung für Arbeitsuchende umgestaltet. Die Anreize eine Beschäftigung aufzunehmen, werden deutlich erhöht. Wir setzen wieder auf das Prinzip “Fördern und Fordern” in der Arbeitsmarktpolitik.
2026 starten wir mit der Aktivrente. Wer in Rente ist und zusätzlich angestellt arbeitet, kann bis zu 2000 Euro steuerfrei verdienen. Damit lohnt sich freiwilliges Arbeiten im Rentenalter.
Die Ehrenamts- und die Übungsleiterpauschale steigen. Damit stärken wir alle, die sich in Vereinen, Verbänden, Kirchen oder anderen Stellen ehrenamtlich für uns einsetzen. Das ist CDU pur.
Der Politikwechsel geht weiter.
Unsere Demokratie lebt vom Ringen um die besten Lösungen und Kompromisse. Das ist nicht immer leicht. Denn Kompromisse können auch mal weh tun. Aber für das große Ganze sind sie notwendig. Im Jahr 2026 werden wir große Reformpakete schnüren müssen – vor allem, um die Sozialversicherungen zukunftsfest zu machen. Um auch in Zukunft eine sichere Gesundheitsversorgung gewährleisten zu können, braucht es Reformen. Das gleiche gilt für die Rente und Pflege.
Lassen Sie uns optimistisch in das Jahr 2026 gehen. Denn wir haben die besten Voraussetzungen, damit es in Deutschland wieder vorwärts geht. Der Standort Deutschland hat immer noch sehr viel zu bieten. Wir haben mit der dualen Ausbildung ein System, für das wir weltweit beneidet werden. Wir haben eine herausragende Forschungslandschaft. Wir haben einen starken Mittelstand. Wir haben ein leistungsfähiges Gesundheitswesen. Wir sind eine starke Gemeinschaft.
Vor uns liegen große Aufgaben.
Lassen Sie uns das Beste daraus machen!
Mit Mut und Zuversicht.
Ihr Carsten Linnemann
Generalsekretär der CDU Deutschlands




