1. Live-Podcast zu Gesundheit und Politik
  2. Gute Politik als Vorbild: „Die beste Idee wird eingeladen nach Berlin.“

Gäste werden nach Ihren Ideen für gute Politik gefragt, ein Sieger gekürt. Vierhundert Teilnehmer sind im Norden dabei. Darunter Ministerpräsident Daniel Günther, der eh. Peter Harry Carstensen und seine Ehefrau Sandra, direkt gewählte MdB in Plön-Neumünster. Sie sind Teil eines unterhaltsamen Abends beim dritten Stopp der „Einfach mal machen“-Tour.

Live-Podcast zu Gesundheit und Politik

„Ich glaube, so viele Spiegel-Bestseller hatten wir noch nie an einem Tisch“, sagte CDU-General Carsten Linnemann zur Begrüßung. Zum Gespräch mit Live-Podcast brachte er die Ärztin Dr. Yael Adler und den Arzt Dr. Johannes Wimmer mit nach Neumünster. Sie ist Bestsellerautorin und promovierte Dermatologin. Er ist ebenfalls Beststeller-Autor, Moderator, Ernährungs- und Gesundheitsexperte. Ihr gemeinsames Thema: Ernährung, Prävention und Gesundheitspolitik.

Es gibt spannende Einblicke und neue Perspektiven: „30 Prozent der Krankheiten wären vermeidbar durch gutes Essen, Schlaf und Kontakt zu Menschen“, sagt Yael Adler. „Weniger Wurst, weniger Zucker, weniger Salz dazu mehr Bewegung, besser schlafen und unsere Seele balancieren.“ Johannes Wimmer startet entsprechend in den Tag: „Bei uns gibt’s morgens immer einen grünen Smoothie – der schmeckt ein bisschen wie gemähter Rasen.“ Und als Ausgleich? „Mehr Kneipen“, ergänzt er. „Das Wichtigste ist das Zusammenkommen, sich austauschen, sich auch mal was von der Seele reden.“ Dazu passt diese Erkenntnis von Yael Adler: „Ein Glas Rotwein ist weniger schädlich als ein Glas Organgensaft.“

„Einfach mal machen“-Tour mit Carsten Linnemann am 19.01.26 in Neumünster. / Foto: Sönke Ehlers
„Einfach mal machen“-Tour mit Carsten Linnemann am 19.01.26 in Neumünster. / Foto: Sönke Ehlers

Auch diesmal wieder ein Highlight: Wer hat die beste Idee für gute Politik? Alle sind eingeladen mitzumachen. Der Gewinner heute: „Sicherheit, Sauberkeit und Service als Deutschlandformel“, fordert Sieger Ingmar Behrens. „Das versteht jeder. Und so kriegen wir unser Land auf Kurs.“ Er darf sich auf eine Reise nach Berlin freuen. Denn am Ende der Tour werden alle Gewinner nach Berlin eingeladen. „Sie dürfen dann ihre Idee dem Bundeskanzler präsentieren“, so Linnemann.

EINFACH MAL MACHEN

Live-Podcast mit Carsten Linnemann, Dr. Yael Adler und Dr. Johannes Wimmer

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sind neugierig geworden?

Jetzt reinhören in Folge 28 von „Einfach mal machen“ auf YouTube, Spotify, Apple Podcasts und Podigee.

Gute Politik als Vorbild: „Die beste Idee wird eingeladen nach Berlin.“

Spotify

Apple Podcasts 

Podigee

Und wenn Sie live dabei sein wollen …

… der nächste Stopp der Tour führt nach Baden-Württemberg. Weiter geht’s in Kirchzarten am 02.02.2026 und in Mainz (Rheinland-Pfalz) am 09.03.2026.

Informationen dazu und zu weiteren Stopps der Tour finden Sie hier.