Klartext in Trier: Kurs auf Sicherheit und Wohlstand
Bundeskanzler Friedrich Merz zeichnet beim Politischen Aschermittwoch ein klares Bild für die Zukunft Deutschlands. In einer Zeit globaler Umbrüche stehen Verlässlichkeit, wirtschaftliche Stärke und der Schutz der Freiheit im Fokus.


- Neuer Realismus in einer Welt der Großmächte
- Europa als Wertegemeinschaft
- Wirtschaftliche Stärke durch Leistung
- Freiheit und Wahrheit im digitalen Zeitalter
- Ein neues Kapitel für Rheinland-Pfalz
Vor einem vollen Haus mit mehr als 1100 Zuhörern beschrieb Bundeskanzler Friedrich Merz: Deutschland steht vor historischen Herausforderungen. Die Weltlage hat sich grundlegend verändert. Eine Phase der Gewissheiten ist vorbei. Jetzt kommt es auf eine Politik an, welche die Realität ungeschönt betrachtet und mutig handelt.
Neuer Realismus in einer Welt der Großmächte
Heute bestimmen wieder Großmachtpolitik und Systemkonkurrenz das Geschehen auf der Welt.
Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine dauert bereits vier Jahre an. Auch in Europa gilt: Freiheit und Frieden sind keine Selbstverständlichkeiten mehr. Sie müssen jeden Tag neu verteidigt werden – nach außen durch starke Bündnisse und nach innen durch einen starken gesellschaftlichen Zusammenhalt. Deutschland übernimmt dafür eine führende Rolle in Europa.
Europa als Wertegemeinschaft
Denn Europa ist weit mehr als eine Ansammlung von Behörden. Es ist ein gemeinsames Fundament aus Werten, Geschichte und Kultur. In den Beziehungen zu Partnern wie den USA oder China tritt die Bundesregierung entschlossen für europäische Interessen ein: Faire Handelsbedingungen und strategische Partnerschaften auf Augenhöhe sichern die Zukunft. Ein starkes Deutschland in einem geeinten Europa bildet das Bollwerk gegen Unsicherheit und wirtschaftlichen Druck von außen.
Wirtschaftliche Stärke durch Leistung
Um die führende Rolle in Europa einnehmen zu können, muss Deutschland wirtschaftlich stark sein. Die ersten beschlossenen Reformen und attraktive Abschreibungsregeln für Unternehmen zeigen bereits Wirkung. Investitionen werden dadurch wieder lohnender.
Gleichzeitig arbeitet die Bundesregierung hart daran, dass sich und Leistung in Deutschland wieder lohnt. Wer Verantwortung übernimmt, muss am Ende des Monats auch den Erfolg der Bemühungen spüren. Nur mit einer starken Wirtschaft bleibt Deutschland handlungsfähig und sozial gerecht.
„Wohlstand muss erarbeitet werden. Wenn Deutschland seinen Platz in der Welt behaupten will, braucht es wieder eine echte Kultur der Leistung und den Mut, gemeinsam anzupacken.“ Friedrich Merz


Freiheit und Wahrheit im digitalen Zeitalter
Für die Stabilität der Demokratie braucht es Schutz vor neuen Gefahren. Künstliche Intelligenz und gezielte Desinformation dürfen den gesellschaftlichen Zusammenhalt nicht gefährden. Manipulation im Netz erfordert klare Grenzen und mehr Transparenz. Der Schutz der jungen Generation vor Manipulation in den sozialen Medien hat oberste Priorität. Eine wehrhafte Demokratie setzt dort Grenzen, wo das Grundgesetz und die Menschenwürde angegriffen werden.
Ein neues Kapitel für Rheinland-Pfalz
Die politische Erneuerung beginnt direkt vor der Haustür. Mit Gordon Schnieder an der Spitze setzt die CDU in Rheinland-Pfalz auf einen Ministerpräsidenten, der Führungsstärke zeigt und das Land wieder zum Funktionieren bringt. Im Zentrum stehen dabei eine florierende Wirtschaft und krisenfeste Arbeitsplätze als Fundament für den Wohlstand.


„Mit Leidenschaft, Klarheit und voller Kraft kämpfen wir für einen Regierungswechsel. Wir wollen hart arbeiten, damit es mit Rheinland-Pfalz wieder aufwärtsgeht und die CDU als stärkste Kraft aus der Wahl hervorgeht.“ Gordon Schnieder



