Wie viele Personen kommen zur CDU? 1001 Delegierte werden dabei sein – so sieht es das CDU-Statut vor. Wohl noch einmal so viele Gäste und noch einmal so viele Medienvertreter kommen. 3.000 Übernachtungen sind in 20 Hotels gebucht.

105 Aussteller präsentieren sich am Rande des CDU-Parteitages. 25 von ihnen sind Vereinigungen oder karitative Organisationen, die sich vorstellen dürfen. 158 Sachanträge aus den Vereinigungen und Gliederungen der CDU berät der Parteitag. Dazu kommen weitere Anträge zum Leitantrag und zu Änderungen am Statut und der Arbeit der CDU.

Etwas Neues entsteht

Ein Parteitag ist fast so groß wie eine Kleinstadt. Fünf 40-Tonner liefern das Material an. Mit gut 5.000 Einzelteilen aus Stahl, Aluminium und Holz werden der Plenarsaal, die Ausstellerflächen und die Arbeitsplätze in der Messe Stuttgart aufgebaut.

315 qm Podestebene werden für Aufsagerplätze aufgebaut. 712 qm Tribünenkonstruktion werden für Pressearbeitsplätze genutzt – 334 Arbeitsplätze an 167 Tischen im Plenarsaal. Hinter den Kulissen entstehen weitere Pressearbeitsplätze. 332 Zuschauersitzplätze werden im Plenum angeboten. Umweltfreundlich! Denn bis auf wenige Anpassungen besteht die Anlage ausschließlich aus Systemmaterial; somit fällt so gut wie kein Abfall an.

Live und vor Ort

Ein Parteitag ohne Berichterstattung – das geht nicht! CDU.TV berichtet in vier Livestreams: unkommentiert und ungeschnitten, mit Live-Kommentaren und CDU.TV-Interviews, mit Gebärdensprache und auf Englisch. Auf cdu.de gibt es Artikel zu den Reden des CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz, des CDU-Generalsekretärs Carsten Linnemann, von CSU-Chef Markus Söder und anderen. Ein Team von rund 20 social-Media-Experten der CDU berichtet live auf TikTok, Instagram, Facebook und X. 4800 Minuten Live-Programm und über 300 social-Media Beiträge sind geplant.

Damit die Kommunikation läuft, braucht es Ausstattung. Über 50 große Koffer mit Ausrüstung wurden nach Stuttgart geliefert. Rund 80 qm groß sind der Newsroom und das CDU-Live-Studio. Für die Videotechnik liefern 2 Trailer ca. 45 Tonnen Material. 3 km Kupferkabel werden verlegt, dazu 3 km Glasfaserkabel. 30 Personen stellen die Videocrew, die mit 5 Kameras 120 qm LED-Wände bespielt. Diese bestehen aus rund 16 Millionen LED-Pixeln. 1.100 kW Strom wird benötigt, 10.000 laufende Meter Stromleitungen werden verlegt, 80 Stromverteiler eingebaut. Für Delegierte, Gäste und Medien entsteht eine maßgeschneiderte digitale Infrastruktur, die erstklassige Arbeitsbedingungen bietet.