1. Wirtschaftsmotor Handel: Wohlstand sichern
  2. Technologieoffenheit: Die Zukunft des Automobils
  3. Migration: Staatliche Ordnung schafft Vertrauen
  4. Ein europäischer Schutzschirm für die Sicherheit
  5. Verantwortung und historische Führung

Weber setzt beim Akzente für ein handlungsfähiges Europa. Gemeinsam mit Friedrich Merz macht die CDU deutlich: Die Christdemokraten sind die Kraft, die Verantwortung übernimmt und die Weichen für ein sicheres und wohlhabendes Morgen stellt, für Wohlstand und Freiheit. 

Wirtschaftsmotor Handel: Wohlstand sichern

Wirtschaftlicher Erfolg fällt nicht vom Himmel. Er ist das Ergebnis kluger Handelspolitik. Deutschland lebt als Exportnation davon, Produkte weltweit zu verkaufen. Manfred Weber warnt auf dem Parteitag vor einem Rückzug in die Isolation. Während die Grünen gemeinsam mit der AfD durch ihre Blockadehaltung wichtige Handelsverträge wie Mercosur verhindern, treibt die Union neue Partnerschaften voran. Für die EVP ist klar: Nur durch globale Zusammenarbeit bleibt der Standort Europa unabhängig und wettbewerbsfähig. 

Technologieoffenheit: Die Zukunft des Automobils

Gerade in Baden-Württemberg, dem Stammland des Automobils, ist klar: Mobilität bedeutet Freiheit. Manfred Weber erteilt ideologischen Verboten eine klare Absage. Für die CDU und die EVP ist das Ziel für 2035 nicht das Ende des Verbrenners. Es geht jetzt um den Sieg von Innovationen. Durch den Einsatz von sauberen Kraftstoffen und grünem Stahl stärkt die Union die heimische Industrie. So fördert die EVP den Fortschritt und reduziert gleichzeitig die einseitige Abhängigkeit von Chinas Rohstoffen. 

„Angesichts der Lage in China wäre es fahrlässig, sich weiter in eine einseitige Rohstoffabhängigkeit zu begeben. Elektro kann nicht die einzige Zukunft sein.“ Manfred Weber  

Migration: Staatliche Ordnung schafft Vertrauen

Ein starker Staat muss handlungsfähig bleiben. Manfred Weber hebt die Erfolge der EVP-geführten Politik auf europäischer Ebene hervor: Die Zahlen auf den Migrationsrouten sinken bereits deutlich. Mit dem Konzept der sicheren Drittstaaten setzt die Union hier ein klares Zeichen gegen Schlepperbanden. Das Prinzip ist einfach: Wer kein Recht hat zu bleiben, muss bereits an der Außengrenze umkehren. So behält der Rechtsstaat die Kontrolle. 

„Der Staat entscheidet, wer reinkommt, und nicht die Schlepperbanden.“ Manfred Weber 

Ein europäischer Schutzschirm für die Sicherheit

Sicherheit ist das Fundament jeder Freiheit. Die EVP fordert einen starken europäischen Pfeiler innerhalb der NATO. Mit einem klaren Bekenntnis der Union zum 5-Prozent-Ziel bei den Verteidigungsausgaben und einer abgestimmten europäischen Militärplanung bleibt Europa wehrhaft. Die Union lässt nicht zu, dass Nationalisten das gemeinsame Friedensprojekt der Europäischen Union gefährden. Ziel ist ein Europa, das seine Interessen selbstbewusst wahrnimmt. 

Verantwortung und historische Führung

Unter der Führung von Friedrich Merz beweist die CDU, dass sie bereit ist, Verantwortung für Deutschland zu übernehmen. Die Union steht für einen modernen europäischen Patriotismus, der auf starken Nationalstaaten fußt. Als Rückgrat der EVP gestaltet die CDU damit ein freies, sicheres und starkes EuropaEs ist die Zeit für eine entschlossene Führung in einer unruhigen Welt.