In was für einem Land leben wir eigentlich? Wer die Zitate von Christian Miele und Johannes Winkel hört, möchte die Antwort vermutlich gar nicht wissen.

Christian Miele war bis Dezember 2023 Präsident des deutschen Startup-Bundesverbands. Er hat sich als Investor und LinkedIn TopVoice einen Namen gemacht und nimmt kein Blatt vor den Mund: „Deutschland und Europa müssen stark sein, damit unsere Enkelkinder nicht wieder Helme tragen müssen.“ Auch Johannes Winkel spricht Klartext. Als Vorsitzender der Jungen Union ist seine Bilanz: „Deutschland hat keine Identität und kein Selbstvertrauen.“

Optimismus kling anders, oder? Im Gespräch mit Carsten Linnemann geht es dieses Mal darum, wie die beiden zu ihrer Auffassung kommen. In einer Welt in Aufruhr konnten sie Antworten finden, was jetzt getan werden muss.

Christian Miele ist sich sicher: „Eine Idee ist wertlos! Die Umsetzung sind die 99 Prozent des Erfolgs!“ Johannes Winkel arbeitet neben seiner Position als Vorsitzender der Jungen Union als Jurist in einem mittelständischen Unternehmen. Seine Erfahrung und Erkenntnis ist klar: „Deutschland ist ein Einwanderungsland ins Sozialsystem, nicht in den Arbeitsmarkt. Das müssen wir einmal umdrehen.“ Nicht zuletzt hat Carsten Linnemann als CDU-Generalsekretär und Mitglied des Bundestages bei einer kürzlichen Reise nach Japan eine wichtige Erfahrung gemacht: Dort ist „Arbeit eine Tugend. Es wird wertgeschätzt.“ So wird aus Gründergeist wirtschaftlicher Erfolg.

Wie wir die Wertschätzung der Arbeit auch in Deutschland hochhalten können? Einfach mal machen Folge 10 verrät es euch/Ihnen allen.

Auf den Geschmack gekommen? Jetzt reinhören auf Spotify und Apple Podcasts

Spotify | Apple | Zugang ohne Spotify/ Apple

Hier können Sie sich das Video anschauen:

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Artikel Folge 1: Grundsätzlich wird's jetzt auch im Podcast

Artikel Folge 2: Probleme erkennen, benennen und lösen

Artikel Folge 3: Neues aus dem Korridor des Sagbaren

Artikel Folge 4: Weniger ist nicht mehr

Artikel Folge 5: Einfach mal sagen: starke Themen, starke Meinung.

Artikel Folge 6: „Einfach mal machen“ in Cadenabbia: Ziele erreichen!

Artikel Folge 7: Wie kommen wir wieder in den Modus ‚Einfach Machen‘?

Artikel Folge 8: Wie viel Migration kann Deutschland stemmen?

Artikel Folge 9: Wie machen wir Unternehmer zu den Rockstars von morgen?

Fragen und Feedback gerne an: podcast@cdu.de