„In Freiheit. In Sicherheit. In Europa. In die Post.“ Unter diesem Motto ruft die CDU zur Briefwahl auf. Am 9. Juni ist offizieller Wahltag zur Europawahl. Doch schon in diesen Tagen startet die Möglichkeit der Briefwahl. Wer seinen Wahlschein bekommen hat, kann damit sofort Briefwahl beantragen. In vielen Landkreisen oder Städten öffnen jetzt auch die Briefwahllokale. Im Rathaus, Kreishaus oder Bürgeramt können Sie somit schon vor dem Wahltag vor Ort die CDU wählen.

Fast 65 Millionen Wahlberechtigte

Laut Bundeswahlleiterin sind rund 64,9 Millionen Frauen und Männer in Deutschland wahlberechtigt. Knapp 4 Millionen von ihnen haben keinen deutschen Pass, kommen aber aus anderen EU-Staaten.

Um sie alle wirbt die CDU in diesen Wochen online unter https://www.europawahl.cdu.de/, mit Plakaten und Großflächen sowie per TV-Spots. Auch traditionell informiert die CDU über gedruckte Faltblätter und Broschüre. Diese gibt es bei jedem CDU-Kreisverband – und jetzt auch an den CDU-Ständen vor Ort. Einzelexemplare können auch zentral abgefragt werden unter: alain.luecker@cdu.de

Erstwähler besonders ansprechen

„4,8 Millionen Erstwähler sind aufgerufen“, ergänzt Carsten Linnemann. Der CDU-Generalsekretär weist auf das neue Wahlrecht hin: Erstmals dürfen auch junge Leute ab 16 Jahren das EU-Parlament wählen, es sind „knapp 1,5 Millionen unter 18“. Für sie legt sich die CDU besonders ins Zeug. Sie nutzt zur Ansprache ein breites Social-Media-Angebot: Auf Twitter/X, Facebook & Instagram werden mit Reels und Stories klare Botschaften ansprechend präsentiert. Erstmals wirbt die CDU auch mit kurzen Filmen auf TikTok. „Falls etwas dazwischenkommt – oder gerade in Arbeit ist“, so eine der Botschaften.

@insidecdu Gefallen dir die Antworten von Philipp Amthor? 👆Folge uns für Part 2! #cdu #politik #insidecdu #cdudeutschland #philippamthor #amthor #fy #trending #tiktok #politics #deutschland #part1 #viral ♬ Originalton - CDU Deutschlands

Auch einen eigenen Flyer zur Jungwähleransprache hat die CDU erstellt. Unter dem Titel „Wusstest Du …? Werden Fragen rund um Europa beantwortet und Vorteile erklärt.

Reihenfolge auf den Wahllisten ist unterschiedlich

Eine Besonderheit dieser Europawahl ist, dass die Reihenfolge der Parteien auf den Stimmzetteln nicht einheitlich ist. Die CDU steht in Baden-Württemberg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt und Thüringen auf Listenplatz 1. In Berlin, Brandenburg, Sachsen und Schleswig-Holstein steht die CDU auf Listenplatz 2. In den Hansestädten Bremen und Hamburg steht die CDU auf Listenplatz 3.

Interesse an mehr?

Nicht nur zu Europa und zu ihrer Europapolitik informiert die CDU hier:

Freiheit, Sicherheit und Wohlstand brauchen Ihre Stimme!

Und darum geht es! CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hatte zur Vorstellung der CDU-Kampagne noch einmal deutlich gemacht. „Unsere drei Begriffe Sicherheit, Freiheit, Wohlstand werden im Mittelpunkt stehen.“ Für die CDU leiten sich daraus konkrete Aufträge ab:

In Europa zu leben bedeutet, in Freiheit zu leben.

Hier und an jedem anderen Ort. Wir schützen die Freiheit Europas gegen Bedrohungen von innen und von außen.

Ein gutes und freies Leben braucht Sicherheit und weniger Kriminalität:

auf unseren Straßen und Plätzen, an unseren Grenzen, im digitalen Raum. Dafür sorgen wir.

Europa soll uns weiter Wohlstand bringen.

Mit bezahlbarer Energie, besseren Bedingungen für Industrie und Mittelstand und weniger Bürokratie für alle.

Informationen gibt es hier:

Alles zur CDU-Politik zur Europawahl gibt es online unter: www.europawahl.cdu.de/