Ein Urgestein der Union wird 90: Otto Wulff. Seit 70 Jahren ist er in der CDU. Seit einem Vierteljahrhundert ist er Mitglied im Bundesvorstand der Partei und seit über 20 Jahren Chef der Senioren Union der CDU. Er war langjähriger Abgeordneter im Deutschen Bundestag. Und er war – und ist – einer der Gestalter der CDU. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch, Otto Wulff!

Ein Leben für die Politik

Gut 70 Jahre ist Otto Wulff in der CDU, trat ihr am Tag seines Abiturs bei. Über 60 Jahre ist er in der Politik aktiv dabei: Zunächst fünf Jahre als Mitglied im Kreistag Iserlohn und als stellvertretender Landrat. Danach 17 Jahre als Landesschatzmeister, erst im CDU-Landesverband Westfalen-Lippe, danach im neuen Landesverband NRW.

Über 20 Jahre war Otto Wulff Mitglied des Deutschen Bundestags – von 1969 bis 1990. Er begleitete dort die erste Oppositionszeit der CDU, die Rückkehr in die Regierung mit Helmut Kohl und die Wiedervereinigung Deutschlands. Über die Parteigrenzen hinweg geschätzt, war er von 1980 bis 1991 Präsident der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft, deren Ehrenpräsident er heute ist.

Ein Leben mit der CDU

Seit über 26 Jahren ist Otto Wulff Mitglied im CDU-Bundesvorstand. Seit über 20 Jahren ist er Vorsitzender der Senioren Union. Sein Wort hat Gewicht, nicht nur, wenn er sich für „seine Senioren“ stark macht. Zusammen mit dem verstorbenen Vorsitzenden der Jungen Union, Philipp Mißfelder, leitete Otto Wulff 2008 den Initiativkreis „Zusammenhalt der Generationen“ der CDU Deutschlands. Auf dem Deutschlandtag der Jungen Union im Oktober 2022 bekräftigte er sein Anliegen von damals und heute: immer auch für die Chancen unserer Kinder und Enkel zu arbeiten.

Und wenn die CDU heute an ihrem neuen Grundsatzprogramm arbeitet, dann geht es auch um die Fortschreibung seiner Arbeit: 2006 und 2007 war er Mitglied der Grundsatzprogramm-Kommission der CDU Deutschlands. Und auch am neuen Grundsatzprogramm wirkt seine Senioren Union aktiv mit.

Der CDU hat Otto Wulff seinen persönlichen Stempel aufgedrückt. Zum Wohle der Partei und zum Guten des Landes.

Wir sagen: Danke Otto Wulff.
Wir wünschen: Alles Gute zum Geburtstag, Gesundheit und Gottes Segen.