So sieht Selbstbewusstsein aus. So geht Zuversicht. So zeigen zwei Schwestern: Wir können Europa. CDU und CSU präsentieren sich zwei Tage vor der Europawahl in München als starke Parteien mit den richtigen Zielen, den passenden Konzepten und den besten Kandidaten. Ursula von der Leyen, Daniel Caspary und Manfred Weber stehen für ein starkes und modernes Europa. Sie stehen für ein Leben in Freiheit, Sicherheit und Wohlstand auf unserem Kontinent. Friedrich Merz und Markus Söder stehen für eine starke CDU und eine starke CSU, die dieses Versprechen tragen.

Friedrich Merz: Deutschland muss wieder Führungsverantwortung übernehmen.

Es werden wieder grundsätzliche Fragen entschieden werden müssen, stellt CDU-Chef Friedrich Merz fest. „Hierfür braucht es eine starke Stimme aus Deutschland. Hierfür braucht es eine starke CDU und eine starke CSU.“

202406071919 1TK1953 ed c CDU-Vorsitzender Friedrich Merz bei seiner Rede in München (Foto: Tobias Koch).

Merz verweist auf die großen Aufgaben der letzten Jahre. Er betont die Zeitenwende. „Der Krieg ist zurück in Europa. Die Bedrohung unserer Freiheit ist zurück in Europa.“ Von der Leyen hat Europa in den letzten Jahren zusammengehalten. Sie hat die Zeitenwende in Europa umgesetzt. „Eine wehrhafte Demokratie in Europa durchzusetzen wird unser wichtigster Auftrag in den kommenden Jahren sein“, bekräftigt Merz.

„Es muss anders werden für Deutschland, damit es wieder besser wird. Wir wollen eine bessere Wirtschaftspolitik. Wir wollen eine bessere Sozialpolitik. Und wir wollen auch wieder eine interessengeleitete Außenpolitik!“ Friedrich Merz

„Europa braucht ein starkes Deutschland. Europa schaut auf Deutschland“, bekennt Merz. Die Partner in Europa sind „zutiefst enttäuscht“ von der deutschen Regierung. Was in Berlin stattfindet ist ein Desaster für Deutschland. Aber es ist auch ein Desaster für Europa, „was sich diese Ampelregierung in den letzten zwei Jahren geleistet hat.“ Deutschland muss wieder bereit sein, „Führungsverantwortung für diese Europäische Union zu übernehmen“.

Ursula von der Leyen: Das heutige Europa ist ein großes Geschenk!

Es war „ein fulminanter Wahlkampf“ stellt EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen fest. „Die EVP ist in allen Umfragen mit Abstand stärkste Kraft. Unsere Themen sind die richtigen: Freiheit, Sicherheit, Demokratie.“

202406071939 1TK2849 ed c EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen skizziert die großen Herausforderungen für Europa (Foto: Tobias Koch).

„Wir leben in Zeiten des Klimawandels“, macht von der Leyen deutlich. Es ist richtig und notwendig, dagegen Maßnahmen zu ergreifen. CDU und CSU tun dies „ideologiefrei, pragmatisch, technologieoffen – das ist unser Markenzeichen““. Tradition und Zukunft, Wirtschaftswachstum und Klimaschutz, das muss zusammengehen, sagt sie. Denn Klimaschutz ist Heimatschutz. „Die jungen Menschen würde es uns übel nehmen, wenn wir uns dieser Aufgabe jetzt nicht stellen. Denn Klimaschutz ist auch Generationengerechtigkeit. Das ist die Aufgabe, die wir annehmen müssen.“

„Unser Europa ist ein Garant für Wohlstand, Sicherheit und Frieden. Extremisten wollen unser Europa schwächen und kaputtmachen. Das werden wir nicht zulassen. Wir wollen ein starkes Europa. Und wir wollen ein sicheres Europa. Dafür stehen wir bei dieser Europawahl.“ Ursula von der Leyen

„Wir wollen ein Europa, das nützt. Wir wollen auch ein Europa, das schützt“. Von der Leyen macht deutlich: „Wer redet und handelt wie Putin, der will keinen Frieden.“ Niemand will Frieden mehr, als die Menschen in der Ukraine. Deshalb muss man die Ukraine unterstützen. „Die Ukraine muss sich auf uns verlassen können.“ Auch in Europa greift Putin an. Er provoziert und testet, wo er nur kann. Europa muss dazu mehr in Freiheit und Sicherheit investieren. „Wir sollten uns keiner Illusion hingeben!“

„Wenn wir den Frieden bewahren wollen, dürfen wir nicht zaudern. Wir müssen mehr investieren. Wir müssen klüger investieren. Wir wollen ein Europa, das sich selbst verteidigen kann.“ Ursula von der Leyen

„Schwerstkriminelle müssen wissen, dass ihr Recht auf Schutz auch Grenzen hat.“ Von der Leyen wirbt für konsequente Rückführungen. Wer keinen Anspruch auf Asyl hat, muss zurück in die Heimat. Sie stellt fest: Gemeinsam ist es in der EU gelungen, einen Pakt zum Schutz Europas und der Menschen zu schließen. Für sichere Grenzen. Für gemeinsames Handeln. „Wir entscheiden, wer zu uns kommt, nicht die Schleuser, nicht die organisierte Kriminalität. Wir müssen die Regeln und die Ordnung wieder einhalten. Und dafür stehen wir als Christdemokraten.“

Markus Söder: Wir müssen unser Europa verteidigen.

„Diesmal geht es um besonders viel“, bekennt CSU-Chef Markus Söder. „Dies ist die zweitgrößte demokratische Wahl der Erde.“ Alle Kandidaten haben sich dafür „bienenfleißig“ engagiert. Ihnen allen geht es darum, zur Wahl zu motivieren. Die Demokratie ist angegriffen, so Söder. „Es kann nicht sein, dass unsere Demokratie aus Langeweise und Müdigkeit Schaden nimmt.“ Er fordert auf, diese Demokratie entschieden zu verteidigen.

202406071849 1TK1089 ed c b Zu einem zünftigen Abschluss hat der CSU-Vorsitzende Markus Söder nach München eingeladen (Foto: Tobias Koch).

„Wenn eine starke Deutsche die Chance hat, an der Spitze der Kommission zu stehen, dann ist es eine patriotische Pflicht, dahinter zu stehen.“ Markus Söder in Richtung Ampel

„Frieden, Freiheit und Wohlstand sind herausgefordert wie nie“, stellt Söder fest. Denn neue „Player“ wollen die Staaten Europas verdrängen. Europa-Gegner von innen wollen die EU zerstören. Doch nur gemeinsam sind die Staaten Europas in der Lage, für unsere Werte erfolgreich einzustehen. „Wenn wir unsere Werte und unseren Wohlstand in der Welt vertreten wollen, dann braucht es eine Adresse, eine Plattform: unser Europa.“