Nach dem Klausurwochenende der CDU-Spitzen in Heidelberg zwischen Diskussionen, Gesprächen und Interviews ist die Botschaft von CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann klar und optimistisch: Die CDU geht konzentriert und zuversichtlich ins neue Jahr!

Zuversicht? Das klingt widersprüchlich in einer Zeit, die von Krisen, Kriegen und Konflikten geprägt ist. Diese sind immer näher an uns herangerückt. Unsere Wirtschaft steht unter Druck, viele Menschen sorgen sich um die Zukunft und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Deutschland ist das einzige Industrieland, dessen Wirtschaft im vergangenen Jahr schrumpfte. Dagegen steigt die Zahl der Unternehmenspleiten, viele Firmen wandern ab oder denken darüber nach. Während die Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen Unsicherheit verspüren – wie kann da die CDU zuversichtlich ins neue Jahr gehen?

Beim Blick auf die Ursachen der Unsicherheit wird vor allem auch deutlich, dass die aktuelle Bundesregierung einen großen Anteil daran hat. Ihre Politik steht nicht für Stabilität und Verlässlichkeit. Die Ampel entscheidet über die Köpfe hinweg. Landwirte erhalten von heute auf morgen nicht mehr die steuerliche Unterstützung beim Agrardiesel, mit der sie gerechnet hatten. Über Nacht wird Käufern von Elektrofahrzeugen der Zuschuss für das Fahrzeug gestrichen, das sich viele dadurch nicht mehr leisten können. Planungssicherheit löst sich in Luft auf und das Vertrauen der Bürger schwindet. Nur zwei Beispiele von vielen.

Deutschland braucht wieder Zuversicht und Hoffnung

Und was macht die Bundesregierung? Sie streitet. Ihr fehlt es an Geschlossenheit und einem klaren Plan für die Zukunft. Doch gerade diese sind unverzichtbar, um die aktuellen Herausforderungen bewältigen, um Zuversicht und Hoffnung wecken zu können. Hoffnung und Zuversicht – die CDU will sie nicht nur verbreiten, sondern auch praktizieren. Mit der Heidelberger Erklärung hat die CDU Deutschlands einen klaren Plan und das passende Rüstzeug dazu. Alles, was in Heidelberg zur Diskussion stand, wurde nicht einfach nur beschlossen, es wurde einstimmig beschlossen. In der CDU leben Teamgeist und Geschlossenheit.

Lesen Sie die Heidelberger Erklärung hier.

Heidelberg - ein Rückblick