Unser Europa ist lebenswert. Und das soll auch für unsere Kinder und Enkelkinder so bleiben. Deshalb sind für unser Europa die Bewahrung der Schöpfung, die Erhaltung der Artenvielfalt und damit auch der Kampf gegen den Klimawandel zentrale Anliegen. Wir verfolgen diese Ziele entschlossen, mit Vernunft und Augenmaß. Wir konkretisieren die Ergebnisse der UN-Klimakonferenzen von Paris und Kattowitz und setzen sie Schritt für Schritt um. Wir fordern die globale Bepreisung der Treibhausgasemissionen und deren rasche Umsetzungnotfalls zunächst auf Ebene der G20-Staaten. Der Plastikflut in den Weltmeeren und dem Eintrag von Mikro- und Nanoplastik wollen wir ein Ende setzen. Dazu legen wir eine europaweite Strategie zur Vermeidung von Plastik auf und schließen internationale Abkommen zur Plastikvermeidung. Mehr Infos finden Sie in unserem EU-Wahlprogramm: cdu.de/europa. Und klicken Sie hier für noch mehr umwelt- und klimapolitische Erfolge der CDU.

2019
Wir bringen den Ausstieg aus der Stromgewinnung aus (Braun-)Kohle mit der Kommission „Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“ auf den Weg.
2018
Der Bund stellt bis 2020 eine Milliarde Euro für die deutschen Städte, u. a. Förderung von sauberen Bussen, zur Verfügung.
Wir führen die Rücknahmepflicht des Handels für Elektro-Altgeräte ein.
2011
Wir beschließen im Bundeskabinett, bis Ende 2022 auf die Stromerzeugung in Kernkraftwerken vollständig zu verzichten.
2009
Unsere Neufassung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) tritt in Kraft: Der Anteil von erneuerbaren Energien im Strombereich soll bis 2020 auf mindestens 30% verdoppelt werden. 2018 betrug der Anteil schon 37,8%.
2007
Wir verabschieden das Biokraftstoffquotengesetz. Reine Biokraftstoffe werden steuerlich begünstigt.
Wir erlassen die Verordnung über die Entsorgung von Altautos.
1995
CDU-Umweltministerin Angela Merkel legt sich in den Verhandlungen zum Kyoto-Protokoll früh auf den größten einzelnen Beitrag zur Treibhausgas-Reduktion aller Industriestaaten fest. Und bewegt damit zunächst ablehnende Staaten zur Unterzeichnung 1997.
Wir verankern Umweltschutz als Staatsziel im Grundgesetz.
1991
Mit dem Stromeinspeisungsgesetz (StrEG) und der damaligen Vorrang- und Vergütungsregelung für "grünen Strom" läuten wir die Energiewende ein.
1987
Die CDU-geführte Bundesregierung verpflichtet sich, die FCKW-Produktion bis Ende 1999 auf die Hälfte zu verringern, um den Abbau der Ozonschicht zu verhindern. Mit der FCKW-Halon-Verbots-Verordnung 1991 verbieten wir das Gas schon bis Ende 1994 komplett.
1984
Wir führen den Katalysator für alle Autos mit Benzinmotor ein.
1983
Wir bringen in Buxtehude die erste Tempo 30-Zone auf den Weg.