Grundsatzprogramm

Grundsatzprogramm: Wo stehen wir?

Die ersten Schritte auf dem Weg zu einem neuen Grundsatzprogramm sind getan. Die Zuhör-Tour ist zu Ende, die Anliegen der CDU-Mitglieder wurden ausgewertet und in Leitfragen zusammengefasst. Diese Leitfragen wurden am 8. Dezember 2018 vom Parteitag in Hamburg beschlossen. Danach waren wieder alle Mitglieder am Zug und haben über die Antwortvorschläge zu den Leitfragen debattiert und diskutiert.

Der erste Meilenstein war die Zuhör-Tour: Von Mai bis August war Annegret Kramp-Karrenbauer bei rund 50 Veranstaltungen im ganzen Land unterwegs und ist mit CDU-Mitgliedern ins Gespräch gekommen. Einen Rückblick auf die Tour finden Sie hier - dazu auch Veranstaltungen zum Grundsatzprogramm, wie die Partei diskutiert hat.

Veranstaltungen zum Grundsatzprogramm

Alle Fragen, Anregungen und Ideen der CDU-Mitglieder wurden zusammengetragen, ausgewertet, nach Schwerpunkten geordnet und in Leitfragen für das neue Grundsatzprogramm zusammengefasst. Sie finden die Leitfragen hier im Parteitagsbeschluss „Leitfragen zum neuen Grundsatzprogramm der CDU“. Auf Grundlage dieser Leitfragen wurden bis zum Oktober 2019 Antwortvorschläge auf die Leitfragen in der ganzen Partei diskutiert und debattiert. Auf der Seite "Fahrplan zum Grundsatzprogrammprozess" beschreiben wir, wie wir zu unserem neuen Grundsatzprogramm kommen und wie sich CDU-Mitglieder und Interessierte daran beteiligen können.

Denn darum geht es: Wir wollen das Grundsatzprogramm mit möglichst vielen Menschen in einem gemeinsamen, offenen und kontroversen Prozess erarbeiten. In einem Artikel für die Konrad-Adenauer-Stiftung beschreibt Annegret Kramp-Karrenbauer selbst, worauf es ihr dabei ankommt: „Das Ziel dieses Prozesses ist klar: Auf festen Werten eine gute Zukunft bauen. Als starke Volkspartei der Mitte.“

Auf dieser Seite halten wir Sie immer auf dem aktuellen Stand. Und das bisherige Grundsatzprogramm von 2007 finden Sie hier: Freiheit und Sicherheit. Grundsätze für Deutschland.

' . t('Video abspielen') . '
Video of von_der_zuhoer-tour_zu_den_leitfragen