Parteitag Berlin 2018

26. Februar 2018, 21.14 Uhr

AKK: Ich kann, ich will und ich werde!

„Ich kann, ich will und ich werde.“ Mit Ihrer Bewerbungsrede machte Annegret Kramp-Karrenbauer klar: Sie stellt sich in den Dienst der Volkspartei CDU. Sehen Sie hier einen Zusammenschnitt der Rede unserer frisch gewählten Generalsekretärin.

26. Februar 2018, 18.12 Uhr | Beschluss

Beschluss „Unser Auftrag: Soziale Marktwirtschaft im 21. Jahrhundert erneuern, stärken und zukunftsfest gestalten“

Die CDU setzt sich dafür ein, Wohlstand und soziale Sicherheit für möglichst alle Menschen in unserem Land zu erreichen. Seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland war und ist unsere Soziale Marktwirtschaft Ausdruck dieses Wohlstands- und Sicherheitsversprechens – seit 1990 gilt es in ganz Deutschland. Die CDU steht seit Konrad Adenauer und Ludwig Erhard wie keine andere Partei für diese in unserem christlichen Menschenbild begründete Ordnung. Sie ist für uns Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung. Sie ermöglicht die Entfaltung der schöpferischen und produktiven Kräfte jedes Einzelnen und unseres Landes insgesamt. Sie verbindet wirtschaftliche Dynamik mit sozialem Ausgleich. So trägt sie zum wirtschaftlichen Erfolg, zur Stabilität und zum sozialen Frieden in unserem Land bei.
26. Februar 2018, 16.35 Uhr | Pressemitteilung 003/17

Wahl der CDU-Generalsekretärin

Die Pressestelle der CDU Deutschlands teilt mit: Auf dem 30. Parteitag der CDU Deutschlands in Berlin wurde Annegret Kramp-Karrenbauer mit 98,87 Prozent zur neuen Generalsekretärin gewählt.

26. Februar 2018, 16.21 Uhr

Annegret Kramp-Karrenbauer ist neue CDU-Generalsekretärin

Mit der überwältigenden Mehrheit von 98,87 Prozent hat der CDU-Parteitag die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen Generalsekretärin der Partei gewählt. Sie war für dieses Amt von Angela Merkel vorgeschlagen worden. „Es hat mich persönlich berührt, dass sie sich als Ministerpräsidentin bereiterklärt, auf ihr Amt zu verzichten und für die Partei zu arbeiten“, sagte Angela Merkel zu ihrem Vorschlag.

Anträge & Beschlüsse

Anträge und Beschlüsse