Die CDU ist eine Volkspartei der Mitte. Doch was bedeutet das eigentlich? Die CDU setzt sich nicht für Einzelinteressen ein, sondern behält das große Ganze im Auge. Wer achtet darauf, dass dieser Anspruch auch erfüllt wird? Eine wichtige Rolle dabei spielen die Vereinigungen und Sonderorganisationen der CDU. Gegenwärtig werden acht Vereinigungen und zwei Sonderorganisationen vom Statut der CDU anerkannt. Darüber hinaus gibt es weitere, der CDU-nahestehende Organisationen. Das Ziel: Die vielfältigen Interessen in die politische Arbeit der CDU einzubringen! Wir rücken diese Interessensgruppen ins Scheinwerferlicht. Denn eins ist klar: Volkspartei der Mitte bleibt die CDU nur mithilfe der Arbeit der Vereinigungen und Sonderorganisationen.

Die Schüler Union haben wir bereits in diesem Artikel vorgestellt. Weiter geht es mit dem Ring Christlich-Demokratischer-Studenten, kurz RCDS. Der RCDS vertritt die Interessen der Studentinnen und Studenten. Studenten hängen ab in Bars, legen die Füße hoch und führen ein Lotterleben? Pusteblume. Aus Studien geht hervor, dass der Stress und die emotionale Erschöpfung an den Universitäten zugenommen hat. Dafür, dass die Interessen der Studentinnen und Studenten in der CDU gehört werden, sorgt Lukas Honemann. Der 23-Jährige ist seit August 2023 Vorsitzender der RCDS. Der RCDS ist „die christlich, konservativ, soziale Vertretung an den Universitäten.“ Welche Interessen verfolgt der RCDS? „Wir setzen uns für bessere Studienbedingungen ein, für eine bessere Finanzierung des Studiums, für bessere Wohnbedingungen für Studenten“, zählt Lukas Honemann auf.

„Wir werden von der Ampel vergessen als Studenten“

Corona, hohe Energiekosten, Inflation – diese Krisen gehen nicht spurlos an den Studentinnen und Studenten vorbei. Doch leider, merkt der RCDS-Bundesvorsitzende an: „Wir werden vergessen als Studenten“. Die versprochene Bafög-Reform der Ampel-Regierung blieb bisher aus. Diese ist „ganz nebenbei in Christian Lindners Haushaltsrede beerdigt worden.“ Andere Gruppen stehen im Fokus. Doch „es kann nicht sein, dass wir auf der einen Seite über Bürgergelderhöhung debattieren, aber auf der anderen Seite nicht mal darauf achten, dass Studenten mehr als zehn Euro am Tag haben“, stellt Lukas Honemann ernüchtert fest.

Die europäische Idee leben

Auf Europa blickt Lukas Honemann positiv, hat aber auch Erwartungen an die deutsche und europäische Politik. Auf der einen Seite ist „Europa der Gegenpol zu den ganzen Autokratien“. Die Studenten nimmt er in die Pflicht: „Europa ist eine Idee und die müssen wir als Studenten auch leben.“ Wie lebt man Europa? Dadurch, „dass wir uns austauschen können, dass ich durch die Bologna-Reformen auch in Spanien studieren kann, dass ich meinen Master woanders machen kann, dass meine Auslandssemester anerkannt werden.“ Hier sieht der Doktorand Handlungsbedarf: „Hier wollen wir die Durchlässigkeit stärken, aber auch die Möglichkeiten erhöhen. Das heißt ganz konkret, wir brauchen mehr Geld für Erasmus, für Auslandsstudiengänge und für die europäische Vernetzung, weil die europäische Idee davon lebt, dass wir so auch tatsächlich leben.“

Mitmischen in der Hochschulpolitik!

Wie demokratisch geht es an Deutschlands Universitäten zu? Lukas Honemann stellt fest: „Die Lage an den Hochschulen ist ganz klar. Es gibt ganz wenige Studenten, die sich vor Ort wirklich einbringen. Es sind ungefähr fünf Prozent, die überhaupt zur Wahl gehen.“ Er wirbt dafür, dass sich mehr Studentinnen und Studenten in der Hochschulpolitik engagieren. Sein Appell an die Studierendenschaft: „Geh zumindest zur Wahl, zu den Hochschulwahlen, aber noch viel besser, engagier' dich beim RCDS, weil wir vor Ort für pragmatische Politik sind. Wir haben keinen Marx, der uns irgendwelche Theorien diktiert, sondern wir sind dafür, dass am Ende des Tages das Geld, das du mit deinem Semesterbeitrag zahlst, auch wieder bei dir ankommt. Dafür, dass der AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss), sein Geld richtig verwaltet und dass die Universitäten ein wenig weniger Ideologie machen und ein bisschen mehr Studenten. Deswegen: Wende dich an deinen RCDS vor Ort.“

Du bist Studentin oder Student? Engagiere dich beim RCDS mit ca. 8.000 Mitgliedern an knapp 100 Hochschulen in ganz Deutschland! Alle Informationen zum RCDS und wie du Mitglied werden kannst, findest du auf der RCDS-Website.