Anlässlich neuer Einschränkungen in der Corona-Pandemie stellte sich Bundeskanzlerin Angela Merkel den Fragen der Presse. “Wir wissen, dass dieses Virus eine Zumutung für uns alle ist”, sagte sie.

“Wir befinden uns in einer sehr schwierigen Phase der Pandemie”, sagte die Kanzlerin zu Beginn der Pressekonferenz, die live aus dem Haus der Berliner Pressekonferenz übertragen wurde.

Damit begründete sie den Vorzug der zu Wochenbeginn stattgefundenen Beratungen mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten. Seit Beginn der Pandemie ginge es darum, eine Belastung des Gesundheitssystems zu vermeiden. “Dieses Ziel dient allen, der Wirtschaft, den Menschen, der Bildung, der Kultur”, fasste Merkel zusammen.

Hätte man mit den bisherigen Maßnahmen gewartet, bis die Intensivstationen vollgelaufen wären, wäre es zu spät gewesen. “Die aktuelle Entwicklung zeigt, dass die Mühe sich lohnt”, betonte Merkel und weiter: “Wir wissen, dass dieses Virus eine Zumutung für uns alle ist und diese Pandemie wird von allen - mit Recht - als Zumutung empfunden.”

Bisher seien “erschreckend hohe Todeszahlen” erreicht worden. “Das sind nicht einfach Zahlen, das sind Menschen, die in Einsamkeit gestorben sind. Das sind Schicksale und Familien, die um sie trauern”, sagte Merkel. "Mir bricht das Herz, wie viele Menschen dort in Einsamkeit gestorben sind. Das ist auch emotional für mich extrem schwierig."

Den bisherigen Bemühungen drohe eine Gefahr, nämlich die durch die Mutation des Virus, wie sie in Großbritannien, Irland, in den Niederlanden und Dänemark aufgetreten seien. Diese Mutation sei der Hauptgrund für die enormen Anstieg der Infiziertenzahlen in den Ländern. “Wir müssen die Ausbreitung dieser Mutation so weit wie möglich verlangsamen”, sagte Merkel, “um eine noch heftigere Welle als jemals zuvor zu verhindern.”

“Es ist noch etwas Zeit, um der Gefahr, die in diesem mutierten Virus steckt, vorzubeugen”, sagte Merkel mutmachend. Die Beschlüsse von Bund und Ländern seien vor diesem Hintergrund entschieden worden, um eben dieser Gefahr vorzubeugen.

Bei der Bekämpfung des Virus und seiner Mutationen ginge es um möglichst gleichwertige Maßnahmen in der Europäischen Union. Epidermologisch betrachtet sei Deutschland “ein Gebiet” innerhalb der EU. “Wir handeln also aus Vorsorge für unser Land, für die Bürgerinnen und Bürger und aus Vorsorge vor der Wirtschaft und Kultur. Oder im Umkehrschluss: Alles, was wir tun, dient dem Ziel, diese Pandemie in diesem Jahr in den Griff zu bekommen”, sagte Merkel.