Einstimmung auf das Wahljahr zum Abschluss des Parteitags durch Armin Laschet: “Der Satz von Einigkeit und Recht und Freiheit ist in diesen Zeiten aktueller denn je: Lassen Sie uns gemeinsam für diese Grundsätze streiten mit allen, die das gefährden wollen.”

Die CDU habe mit dem ersten digitalen Parteitag gezeigt, was sie könne. Laschet bedankte sich für den fairen Wettbewerb bei Friedrich Merz und Norbert Röttgen. Er freue sich darauf, mit beiden auch künftig zusammenzuarbeiten. Die Union stehe zusammen.

Wichtigste Aufgabe in den kommenden Monaten bleibe der Kampf gegen Corona: Die Menschen interessiere vor allem, wie Deutschland gut durch die Pandemie komme. “Daher müssen wir alle auf allen Ebenen in den nächsten Tagen alle Kräfte auf diese Aufgabe lenken”, so Laschet. “Wenn wir am Ende des Jahres sagen können, dass unsere Partei der Mitte nach der Pandemie bereit sein kann, Verantwortung zu übernehmen - dann war das ein gutes Jahr.” Alleine schaffe er das nicht, aber: “Wir haben tolle Leute im Präsidium, tolle Stellvertreter - alle sollen ihren Platz haben”. Nach der Briefwahl kommende Woche gehe der gemeinsame Kampf los: “Darauf freue ich mich”, betonte Laschet.