
Angela Merkel: „Wir werden unsere gemeinsamen Werte verteidigen“
Zu Beginn der Klausurtagung des CDU-Bundesvorstandes in Hamburg hat Bundeskanzlerin Angela Merkel ihr Mitgefühl und ihre Solidarität nach den dramatischen Ereignissen in Frankreich ausgedrückt. „Wir haben mit unseren Freunden in Frankreich mitgelitten und mitgefühlt und ich bin beeindruckt, wie das französische Volk angesichts dieser barbarischen Attacke zusammensteht. Die Menschen in Deutschland stehen an der Seite Frankreichs, wenn es um die Verteidigung so wichtiger Werte wie die Freiheit der Presse und die Freiheit der Religion geht und wir werden diese Werte, die uns allen in Europa wichtig sind, gemeinsam verteidigen“, sagte die CDU-Vorsitzende.
Darüber hinaus gab Angela Merkel bekannt, dass sie dem französischen Präsidenten François Hollande ihre Teilnahme an der Gedenkveranstaltung am Sonntag zugesagt hat. „Ich glaube, dass es ein wichtiges Zeichen deutsch-französischer Freundschaft ist, dass wir in diesen Stunden zusammenstehen und zeigen, dass wir uns nicht von Angst leiten lassen, sondern von dem, was uns wichtig ist“, fügte die CDU-Vorsitzende hinzu.
Mit Blick auf die anstehende Klausurtagung sagte Merkel, dass die CDU Deutschlands Spitzenkandidat Dietrich Wersich und die Hamburger CDU aus vollen Kräften unterstützen wird. 37 Tage vor der Bürgerschaftswahl in Hamburg stünden dabei die Themen im Mittelpunkt, die sowohl für Hamburg als auch für Bremen, das am 10. Mai eine neue Bürgerschaft wählt, von großer Bedeutung sind. Dazu zählte Merkel vor allem die Bildungspolitik, das Thema Mobilität, die Digitalisierung und die Zukunft der Arbeit.
Darüber hinaus werde man sich am Freitag und Samstag im CDU-Bundesvorstand mit der Planung für das gesamte Jahr 2015 beschäftigen. „Die CDU feiert in diesem Jahr 25 Jahre deutsche Einheit, die Gründung der CDU vor 70 Jahren und nicht zuletzt werden wir uns mit den Herausforderungen der Gegenwart beschäftigen, dabei vor allem mit den Fragen der Sicherheit“, kündigte Merkel an. „Eines können wir den Menschen in Deutschland sagen: Wir werden alles dafür tun, dass ein höchstmögliches Maß an Sicherheit in diesen schwierigen Zeiten gewährleistet wird“, betonte die CDU-Vorsitzende.