
Das weiterentwickelte Corporate Design der CDU findet grundsätzlich auch Anwendung im Internet. Für die Gestaltung von Webseiten sind jedoch einige Besonderheiten zu berücksichtigen.
Die Farbe
Wie auch im Printbereich wird an der Akzentfarbe Orange grundsätzlich festgehalten. Zusätzlich kann aber zukünftig auch der Blauverlauf als Akzentfarbe eingesetzt werden. Zu berücksichtigen ist lediglich, dass sich das Farbspektrum der Druckfarben für das Internet nicht 1:1 übernehmen lässt. Die Wiedergabe von Farben auf den Monitoren variiert stark, so dass im Netz andere Farbtöne verwendet werden müssen. Für das Orange sollte daher der Farbton # FF 99 00 verwendet werden. Empfohlen wird eine Kombination mit Grau- und Silbertönen.
Bei dem Blauverlauf handelt es sich um eine aus mehreren Blautönen gestaltete Grafik, nicht um einen einfachen Verlauf aus nur zwei Farben. Daher wird dieser Verlauf als fertige Grafik angeboten und kann so für Print und Web problemlos eingesetzt werden. Mit der Einführung der neuen Farbsprache im Internet erfuhr auch die grundsätzliche Optik der Internetseiten eine Modifizierung. Die neue Darstellung wirkt optisch gefälliger: Dort sollen Ecken zukünftig leicht abgerundet werden (z.B. bei Buttons und Headern).
An der bisherigen Symmetrie der roten Wortmarke, dem Weißraum und der Logozusatzzone, die wie im Printbereich regionale und lokale Bezüge erlauben, ändert sich nichts.
Die Schrift und Musterseite
Mit der Schriftart Kievit verfügt die CDU über eine ausdrucksstarke Schrift, die eine sehr gute Lesbarkeit in Printprodukten bietet. In den Fließtexten im Internet kam in der Vergangenheit die Schriftart Verdana zum Einsatz, da diese auf fast allen Computern installiert ist und extra für die Onlinemedien entwickelt wurde. Daran ändert sich nichts. Auswirkungen hat das überarbeitete Corporate Design lediglich auf die Grafiken, Navigationselemente, Buttons und Header. Hier sollte nicht mehr wie bisher die CDU-Kievit, sondern die CDU-Helvetica zum Einsatz kommen.
Hinweis: Die CDU-Schriften stehen allen CDU-Mitgliedern unter www.cduplus.de zum Download zur Verfügung.
Die Musterseiten
Zur einfacherern Umsetzung der neuen CI bieten wir Ihnen Musterseiten für Ihren Verband an. Die Seiten können Sie online anschauen und als zip-Datei downloaden. Sie lassen sich dann mit jedem HTML-Editor einfach auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
Die Musterseiten online ansehen
Download der Musterseiten (ZIP 402 Kb)