CDU hat deutlich gewonnen

Angela Merkel, Tillich

„Die Wählerinnen und Wähler haben uns einen klaren Auftrag zur Bildung der Regierung in Sachsen gegeben“, sagte CDU-Vorsitzende und Bundeskanzlerin Angela Merkel heute mit Blick auf die Landtagswahl in Sachsen am vergangenen Sonntag. Die CDU habe ganz deutlich gewonnen, freute sie sich in einer…

CDU gedenkt des Kriegsbeginns

Neue Wache, zentrale Gedenkstätte Deutschlands für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft

Zum Jahrestag des Ausbruchs des Zweiten Weltkrieges vor 75 Jahren erklärt der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Dr. Peter Tauber:

Die CDU Deutschlands gedenkt voller Scham und Trauer der Opfer des vor 75 Jahren von Deutschland entfachten Zweiten Weltkrieges. Auf Befehl Adolf Hitlers…

Tauber: Gedenktag wichtiges Signal an Vertriebene

Peter Tauber, Foto: Tobias Koch

Zukünftig gilt der 20. Juni als „Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung“. Diesen Beschluss fasste das Bundeskabinett heute. „Es ist ein wichtiges Signal an alle Opfer von Flucht und Vertreibung, dass künftig jährlich am 20. Juni an ihr Schicksal erinnert wird“, erklärte der…

Schäuble: Deutschland ist handlungsfähig

Wolfgang Schäuble (Foto: Laurence Chaperon)

Trotz der vielen Krisenherde auf der Welt hält Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble die Folgen für die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland für „überschaubar“. Gegenüber der Passauer Neuen Presse sagte er: „Die wirtschaftliche Lage ist nach wie vor stabil.“ Als Grund dafür sieht…

Tauber: Wo die CDU regiert, geht es den Menschen besser

Tauber: Wo die CDU regiert, geht es den Menschen besser

„Wir kämpfen gemeinsam dafür, dass Christine Lieberknecht in Thüringen und Stanislaw Tillich in Sachsen ihre erfolgreiche Regierungspolitik fortsetzen können und Michael Schierack in Brandenburg  in der Landespolitik ein stärkeres Wort mitreden kann“, betonte der Generalsekretär der CDU, Peter…

Merkel: Politische Lösung für Konflikt Ukraine/Russland

Angela Merkel

Im ARD-Sommerinterview machte Bundeskanzlerin Angela Merkel deutlich, dass der Konflikt zwischen der Ukraine und Russland nur auf friedlichem Wege gelöst werden könne: „Es gibt nur eine politische Lösung. Eine militärische Lösung des Konflikts wird es nicht geben.“  Deshalb begrüße Sie die für…

Merkel: "Wir brauchen einen langen Atem"

„Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen der Opfer“

„Ich verstehe, dass viele Menschen Sorgen vor einer militärischen Konfrontation haben“, machte die CDU-Vorsitzende, Bundeskanzlerin Angela Merkel, mit Blick auf die Ukraine-Krise in einem Interview mit der „Freien Presse“ deutlich. Deshalb habe sie von Beginn an ein militärisches Eingreifen…

CDU sichert Bildungschancen für alle

Bildungsmonitor 2014

Sachsen und Thüringen sind bildungspolitisch Spitze. Das zeigt der Bildungsmonitor 2014. Das gute Abschneiden ist auch ein Ergebnis richtiger Weichenstellungen der CDU-geführten Politik vor Ort.

In Sachsen hat Bildung einen hohen Stellenwert. Heute gibt das Land bereits fast ein Drittel…

Bildungspolitik bei CDU in besten Händen

Peter Tauber

"Die heute beschlossene BAföG-Reform mit den deutlichen Erhöhungen der BAföG-Sätze und Wohnzuschläge zeigt: Die von Bundeskanzlerin Angela Merkel geführte Regierung macht Ernst mit dem Anspruch, dass Bildung eine der entscheidenden Zukunftsinvestitionen ist und deshalb hohe Priorität hat.…

Nothilfe Nordirak: Ihre Hilfe zählt!

TTIP - Brücke in die Zukunft

"Sachsen hat sich unter Stanislaw Tillich prächtig entwickelt"

Foto: Angela Merkel

"Stanislaw Tillich hat eine klare Vorstellung von dem, was für Sachsen gut ist und macht sehr wirksam auf seine Anliegen aufmerksam. Sachsen hat sich unter seiner Führung wie unter der der früheren CDU-Ministerpräsidenten prächtig entwickelt", betonte Bundeskanzlerin Angela Merkel in einem…

Tauber gegen Ökonomisierung des Todes

Peter Tauber, Foto: Tobias Koch

Mit Blick auf die „organisierte Sterbehilfe“ betonte CDU-Generalsekretär Peter Tauber seine ablehnende Haltung gegenüber gewerblich oder ehrenamtlich organisierter Sterbehilfe. Ebenso nahm er im Interview mit dem Christlichen Medienmagazin den Staat in die Verantwortung, Stellung zu beziehen: „…

Merkel: „Thüringen ist eines der erfolgreichsten neuen Bundesländer“

Angela Merkel bei IHK und HWK in Weimar (Foto: Laurence Chaperon)

„Im Interesse der Thüringer setze ich mich im Wahlkampf dafür ein, dass eine starke CDU mit Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen kann“, erklärte die CDU-Vorsitzende Angela Merkel in einem Interview mit der Thüringer Allgemeine. Zugleich warnte Merkel…

Darum bin ich Mitglied. Meine Gründe für die CDU.

Darum bin ich Mitglied. Meine Gründe für die CDU.

Fast eine halbe Million Menschen engagieren sich bereits in der CDU und verwirklichen zusammen christlich-demokratische Politik vor Ort. Täglich treten rund 60 neue Mitglieder der CDU bei. Einer von ihnen ist Carmelito Bauer. Der frühere Gründer der „Jungen Piraten“ beschreibt in seinem Blog…

Peter Tauber: „TTIP ist gut für uns in Deutschland.“

Peter Tauber: „TTIP ist gut für uns in Deutschland.“

Das Transatlantische Freihandelsabkommen – kurz: TTIP – ist in aller Munde. Von ARD bis ZDF, von BILD bis Süddeutsche ist TTIP Thema in Diskussionen und Kommentaren. Angesichts der breiten öffentlichen Debatte setzt sich die CDU Deutschlands intensiv mit dem Thema auseinander. Ihr Ziel: Sie…

Angela Merkel

Bilder und Videos in großer Auswahl

Werden Sie jetzt CDU-Mitglied

Unterstützen Sie jetzt die CDU!