CDU sichert Bildungschancen für alle

Bildungsmonitor 2014

Sachsen und Thüringen sind bildungspolitisch Spitze. Das zeigt der Bildungsmonitor 2014. Das gute Abschneiden ist auch ein Ergebnis richtiger Weichenstellungen der CDU-geführten Politik vor Ort.

In Sachsen hat Bildung einen hohen Stellenwert. Heute gibt das Land bereits fast ein Drittel…

Bildungspolitik bei CDU in besten Händen

Peter Tauber

"Die heute beschlossene BAföG-Reform mit den deutlichen Erhöhungen der BAföG-Sätze und Wohnzuschläge zeigt: Die von Bundeskanzlerin Angela Merkel geführte Regierung macht Ernst mit dem Anspruch, dass Bildung eine der entscheidenden Zukunftsinvestitionen ist und deshalb hohe Priorität hat.…

Nothilfe Nordirak: Ihre Hilfe zählt!

TTIP - Brücke in die Zukunft

"Sachsen hat sich unter Stanislaw Tillich prächtig entwickelt"

Foto: Angela Merkel

"Stanislaw Tillich hat eine klare Vorstellung von dem, was für Sachsen gut ist und macht sehr wirksam auf seine Anliegen aufmerksam. Sachsen hat sich unter seiner Führung wie unter der der früheren CDU-Ministerpräsidenten prächtig entwickelt", betonte Bundeskanzlerin Angela Merkel in einem…

Tauber gegen Ökonomisierung des Todes

Peter Tauber, Foto: Tobias Koch

Mit Blick auf die „organisierte Sterbehilfe“ betonte CDU-Generalsekretär Peter Tauber seine ablehnende Haltung gegenüber gewerblich oder ehrenamtlich organisierter Sterbehilfe. Ebenso nahm er im Interview mit dem Christlichen Medienmagazin den Staat in die Verantwortung, Stellung zu beziehen: „…

Merkel: „Thüringen ist eines der erfolgreichsten neuen Bundesländer“

Angela Merkel bei IHK und HWK in Weimar (Foto: Laurence Chaperon)

„Im Interesse der Thüringer setze ich mich im Wahlkampf dafür ein, dass eine starke CDU mit Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen kann“, erklärte die CDU-Vorsitzende Angela Merkel in einem Interview mit der Thüringer Allgemeine. Zugleich warnte Merkel…

Ukraine-Krise: Nur eine politische Lösung schafft Stabilität

Angela Merkel

Die Krise in der Ukraine beschäftigt die deutsche Politik in den letzten Wochen. Und damit auch die Bundeskanzlerin in ihrem Urlaub. „Bei meiner Arbeit kann es keinen Tag ganz ohne Politik geben“, machte Angela Merkel in einem Interview mit der Sächsischen Zeitung nach der Rückkehr aus ihrem…

CDU gedenkt der Opfer, die an der Mauer ihr Leben ließen

CDU gedenkt der Opfer, die an der Mauer ihr Leben ließen

Heute vor 53 Jahren begannen die Bauarbeiten zur Mauer. Zum Jahrestag erklärt der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Peter Tauber: „Mit dem Mauerbau am 13. August 1961 hat die damalige DDR-Führung ein menschenverachtendes Grenzbollwerk errichten lassen, das vom ersten Tag an steingewordenes…

Die KAS sucht Ihre Fotos aus 70 Jahren CDU

70 Jahre CDU

2015 wird die CDU 70 Jahre. Zum Jubiläum plant die Konrad-Adenauer-Stiftung einen Band mit Bildern aus dem Leben unserer Volkspartei über sieben Jahrzehnte. Das Archiv für Christlich-Demokratische Politik (ADCP) möchte die Vielfalt unserer politischen Arbeit an der Basis dokumentieren. Haben…

Darum bin ich Mitglied. Meine Gründe für die CDU.

Darum bin ich Mitglied. Meine Gründe für die CDU.

Fast eine halbe Million Menschen engagieren sich bereits in der CDU und verwirklichen zusammen christlich-demokratische Politik vor Ort. Täglich treten rund 60 neue Mitglieder der CDU bei. Einer von ihnen ist Carmelito Bauer. Der frühere Gründer der „Jungen Piraten“ beschreibt in seinem Blog…

Das bedeutet der 1. Weltkrieg für Europa

Das bedeutet der 1. Weltkrieg für Europa

Als „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“ hat man den Ersten Weltkrieg bezeichnet. Der Historiker Professor Wolfram Pyta schreibt anlässlich des 100. Jahrestags des Kriegsausbruchs auf CDU.de über den „Great War“, der Politik, Gesellschaft und Kultur in Europa gründlich umpflügte.

Wichtigstes Ziel: Haushalt ohne neue Schulden

Peter Tauber

In der aktuellen Debatte in der Steuerpolitik hat CDU-Generalsekretär Peter Tauber deutlich gemacht, wofür die CDU steht:  „Wir wollen erstens einen ausgeglichenen Haushalt und zweitens muss das ohne Steuererhöhungen gehen“, so Tauber auf seinem…

Starker Arbeitsmarkt schafft immer mehr Jobs

Starker Arbeitsmarkt schafft immer mehr Jobs - Viele Frauen profitieren durch neue Arbeitsplätze und höhere Gehälter

Trotz Sommerpause und Werksferien in zahlreichen Unternehmen ist der deutsche Arbeitsmarkt stabil. Immer neue Jobs entstehen, immer mehr Menschen finden einen Arbeitsplatz, denn die Nachfrage nach Arbeitskräften bleibt hoch.

Die gute Entwicklung am Arbeitsmarkt in Zahlen:

  • Die…

Tauber: Betreuungsgeld hat sich bewährt

Pressekonferenz mit Peter Tauber

In der Diskussion über das Betreuungsgeld hat der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Peter Tauber, die SPD aufgerufen, „diese sehr gut angenommene Leistung für echte Wahlfreiheit nicht durch die falsche Interpretation einer Studie wieder in Frage zu stellen“.

„Vor allem finde ich es…

Tauber: Rot-Rot macht die falsche Politik

Peter Tauber

Brandenburg, Thüringen und Sachsen wählen im Herbst einen neuen Landtag. Nach den Worten von CDU-Generalsekretär Peter Tauber hat die CDU dabei gute Chancen, alle drei Landtagswahlen erfolgreich zu bestreiten. Besonders spannend sei die Situation in Thüringen, „weil die SPD dort deutlich nach…

CDU: Wir sagen „Nein“ zum Hass gegen Juden

Angela Merkel

Die CDU Deutschlands verurteilt die wiederholten antisemitischen Ausfälle und Übergriffe am Rande von Kundgebungen gegen den israelischen Militäreinsatz im Gazastreifen. In mehreren Städten, darunter Berlin, Frankfurt am Main und Essen, hatte es in den vergangenen Tagen Kundgebungen gegen den…

Gröhe: Mehr Geld für die Pflege!

Hermann Gröhe

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe hat  bereits zu Beginn des kommenden Jahres erste Leistungsverbesserungen in der Pflege angekündigt. „Das Gesetzgebungsverfahren für das erste Pflegestärkungsgesetz läuft gerade. Weitere Leistungsverbesserungen sind mit einem zweiten Gesetz geplant. 2017…

Tauber: „Die CDU muss sich öffnen“

Peter Tauber, Foto: Tobias Koch

Jünger, weiblicher und offen für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte – so wünscht sich CDU-Generalsekretär Peter Tauber die CDU der Zukunft. Dies erklärte er in einem Interview mit der "Berliner Zeitung".

„Wenn ein immer größerer Teil des Landes ausländische Wurzeln hat, sollte die CDU…

Peter Tauber: „TTIP ist gut für uns in Deutschland.“

Peter Tauber: „TTIP ist gut für uns in Deutschland.“

Das Transatlantische Freihandelsabkommen – kurz: TTIP – ist in aller Munde. Von ARD bis ZDF, von BILD bis Süddeutsche ist TTIP Thema in Diskussionen und Kommentaren. Angesichts der breiten öffentlichen Debatte setzt sich die CDU Deutschlands intensiv mit dem Thema auseinander. Ihr Ziel: Sie…

Peter Tauber: Null Toleranz für Antisemitismus

CDU-Generalsekretär Peter Tauber

CDU-Generalsekretär Peter Tauber hat die antisemitischen Äußerungen auf pro-palästinensischen Kundgebungen in mehreren deutschen Städten scharf verurteilt: „Das wichtige Gut der Demonstrationsfreiheit darf nicht für antiisraelische oder antisemitische Stimmungsmache missbraucht werden, wie das…

Tauber: „Es sind klar Grenzen überschritten worden“

Pressekonferenz mit Peter Tauber

In einem Interview mit „Die Welt“ hat CDU-Generalsekretär Peter Tauber eingeräumt, dass das Vertrauensverhältnis zwischen Deutschland und den USA durch die Spionage massiv Schaden genommen habe. „Es sind klar Grenzen überschritten worden. Massenüberwachung geht gar nicht“, betonte der CDU-…

Angela Merkel

Bilder und Videos in großer Auswahl

Werden Sie jetzt CDU-Mitglied

Unterstützen Sie jetzt die CDU!