Merkel: Haushalt 2015 ist ein Wendepunkt

Bundeskanzlerin Angela Merkel vor dem Bundestag

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den Haushalt 2015 ohne neue Schulden als „Wendepunkt“ in der deutschen Finanzpolitik bezeichnet. „Denn in diesem Haushalt muss der Bund im kommenden Jahr erstmals seit 46 Jahren keine neuen Schulden machen, um seine Vorhaben und Verpflichtungen zahlen zu können…

Tauber: Haushalt ohne neue Schulden

CDU-Generalsekretär Peter Tauber

„Mit einem Haushalt ohne neue Schulden lösen wir als Union eines unserer zentralen Wahlversprechen ein“, betonte Generalsekretär Tauber nach der Präsidiumssitzung am Montag. Es sei historisch, dass der Bund erstmals seit 1969 ohne neue Schulden auskomme. „Wir stehen für Verlässlichkeit.…

Alle Infos zum 27. Parteitag der CDU Deutschlands

David McAllister neuer Vizepräsident der IDU

David McAllister (Foto: Dominik Butzmann)

Auf dem Gipfeltreffen der Internationalen Demokratischen Union (IDU) im südkoreanischen Seoul wurde David McAllister, Vorsitzender der CDU in Niedersachsen und Mitglied des Europäischen Parlaments, zu einem der Vizepräsidenten des weltweiten Parteienverbands gewählt. „Im Namen der CDU…

Tauber: Rot-Rot-Grün vereinbart Abstiegsprogramm für Thüringen

CDU-Generalsekretär Peter Tauber

"Linkspartei, SPD und Grüne haben sich auf ein Abstiegsprogramm für Thüringen geeinigt. Die Koalition der Wahlverlierer setzt vor allem auf mehr ideolgiegetriebene Eingriffe des Staates in Wirtschaft und Gesellschaft, beispielsweise mit der Abschaffung des Landeserziehungsgeldes. Eine Regierung…

Tauber: Ausgeglichener Haushalt oberste Priorität

CDU-Generalsekretär Peter Tauber

"Unsere Prioritäten als Union sind erstens ein ausgeglichener Bundeshaushalt, zweitens keine Steuererhöhungen. Dann müssen wir schauen, ob neben den notwendigen Investitionen noch Mittel frei sind für den Abbau der kalten Progression. Alle in der Union wünschen sich, dass wir das stemmen können…

Starke Bildung und Forschung – damit Deutschland Spitze bleibt

Starke Bildung und Forschung – damit Deutschland Spitze bleibt

Gute Bildung ist die Voraussetzung für unseren Wohlstand. Deshalb hat die CDU-geführte Bundesregierung den Hochschulstandort Deutschland weiter gestärkt. Gleichzeitig werden Familien weiter entlastet, damit nicht das Einkommen der Eltern über die Zukunftschancen
der Kinder entscheidet.…

Organisierte Sterbehilfe verbieten

Organisierte Sterbehilfe verbieten

Der Deutsche Bundestag hat sich am Donnerstag in einer mehr als vierstündigen Debatte mit dem Sterben in Würde befasst. Die Union hatte das Thema auf die Tagesordnung gesetzt. Sterbebegleitung, Lebensschutz und Selbstbestimmung berühren in der politischen Debatte viele medizinische, moralische…

Tauber: Besorgnis über Weg der SPD in Thüringen

Pressekonferenz mit CDU-Generalsekretär Peter Tauber am 10. November 2014

Die Spitze der CDU Deutschlands sei weiterhin in Sorge darüber, was die SPD in Thüringen tue. Das sagte Generalsekretär Peter Tauber in der Pressekonferenz nach den Sitzungen von Präsidium und Bundesvorstand am Montag. Linke, SPD und Grüne haben sich nach der Landtagswahl auf…

Einladung zum 27. Parteitag der CDU Deutschlands

Angela Merkel

Vom 8. bis 10. Dezember findet in Köln der 27. Parteitag der CDU Deutschlands statt. Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel lädt ein und schreibt im Vorwort des Programms:

Gerne möchte ich Sie heute zu unserem Parteitag nach Köln einladen. Dieser wird im Zeichen der weiteren inhaltlichen…

Freiheit, die ich meine

Peter Tauber

„Unser Land braucht nach der Zeitenwende von 1989 eine neue Erzählung“, schreibt CDU-Generalsekretär im Gastbeitrag für die Tageszeitung „Die Welt“. Lesen Sie hier den vollständigen Beitrag: 

Der 9. November 1989 war eine Zeitenwende: Wer diesen Tag erlebt hat wusste, davon würde er…

Digitalisierung: Revolution des Alltags

Günther Oettinger und Thomas Strobl beim Talk im Adenauer-Haus

Wir alle spüren, wie sich unser Berufs- und Lebensalltag durch die rasante internationale Vernetzung und neue Formen der internetbasierten Kommunikation und Produktion verändert. Die Kommission des Bundesvorstandes „Arbeit der Zukunft – Zukunft der Arbeit“ unter der Leitung des…

Sieg der Freiheit

25 Jahre friedliche Revolution in der DDR

Der Fall der Mauer vor 25 Jahren gehört zu den Glücksmomenten der deutschen Geschichte. Kein anderes Ereignis der jüngsten deutschen Geschichte hat solchen Jubel und solche Emotionen ausgelöst und zu Umarmungen einander unbekannter Menschen allein aus dem Gefühl wiedergewonnener Freiheit…

Wie erinnern wir? 25 Jahre nach dem Mauerfall

Angela Merkel erinnert sich an die Zeit des Mauerfalls
Mit einem „Berliner Gespräch“ zum Thema „Wie erinnern wir? 25 Jahre nach dem Mauerfall“ würdigte die CDU Deutschlands das 25. Jubiläum der friedlichen Revolution 1989. „25 Jahre nach dem Mauerfall müssen wir auch über unsere gemeinsame Erinnerung sprechen“, sagte CDU-Vorsitzende Angela Merkel…

Jarzombek: Reden wir über die digitalen Chancen!

Thomas Jarzombek, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Digitale Agenda und Sprecher des cnetz

„Das cnetz ist ein Treiber des digitalen Wandels innerhalb der CDU“, betont Thomas Jarzombek, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Digitale Agenda der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Sprecher des cnetz, im exklusiven Interview mit cdu.de.  Gegründet wurde der netzpolitische Verein, um auf die Chancen…

#cnight: Die Digitale Agenda im Mittelpunkt

#cnight: Ein voller Erfolg!

Die erste #cnight war ein voller Erfolg! Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel diskutierte mit Oliver Samwer von Rocket Internet und Eduard Sailer von Miele über Unternehmen und…

Tauber: Zugehörigkeit ist gesellschaftliche Aufgabe

Peter Tauber

„Der alleinige deutsche Pass ist leider keine Garantie für ein positives Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung“, sagte CDU-…

Weltreise durch Berlin-Kreuzberg

Weltreise durch  Berlin-Kreuzberg

„Für viele ist das C in unserem Parteinamen eine Brücke“, sagte CDU-Generalsekretär Peter Tauber im Rückblick auf seine „Weltreise“ durch den Berliner Stadtteil Kreuzberg. Denn die CDU sei so auch für Menschen anderen Glaubens eine Partei, die Religion wertschätzt und den Menschen Raum gibt,…

„Das C im Namen der CDU ist eine Einladung“

CDU-Generalsekretär Peter Tauber

Die Auftaktsitzung der Kommission „Meine CDU 2017“ sowie die Konferenz „Zugewandert – Angekommen?! – Chancen der Vielfalt“ mit Mitgliedern sowie Funktions- und Mandatsträgern der CDU mit Zuwanderungsgeschichte standen im Mittelpunkt der heutigen Präsidiumssitzung, berichtete CDU-Generalsekretär…

Tauber: „CDU lebt von aktiven Mitgliedern“

Meine CDU 2017

„Über 1.100 spannende und hilfreiche Anregungen haben uns erreicht. Eine Volkspartei wie die CDU lebt von aktiven Mitgliedern“, freut sich Generalsekretär Peter Tauber über die rege Beteiligung der CDU-Mitglieder an der Aktion „Meine CDU – meine Meinung“. Mit Blick auf die Kommission „Meine CDU…

Merkel: Zuwanderung ist Chance für alle

„Zugewandert – Angekommen?! – Chancen der Vielfalt“

„Unsere Gesellschaft muss Zuwanderung als Chance begreifen für jene, die kommen, und ebenso für jene, die schon da sind“, erklärte die CDU-Vorsitzende und Bundeskanzlerin Angela Merkel am Mittwoch bei der Konferenz „Zugewandert – Angekommen?! – Chancen der Vielfalt“. Ins Konrad-Adenauer-Haus…

TTIP - Brücke in die Zukunft

Materialien zum Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD

Bilder und Videos in großer Auswahl

Werden Sie jetzt CDU-Mitglied

Das Magazin der CDU Deutschlands

Unterstützen Sie jetzt die CDU!